26. Juli 2019

Und hier in Action am Sonderstrand

10. Juli 2019

Schnappschuss von den BAUHAUS-Filmaufnahmen am strand von Börsmose (Dk). Lasse war hier mit seinem Buggy zum ersten mal am Strand.

Demnächst kommt auch hier der Link zum Youtube-Video!



11.05.2019

Hier noch ein paar Detailaufnahmen



11.05.2019

Was lange wärt, wird gut und in diesem Falle grün.

Heute konnte ich endlich den Green Mamba Kinderkitebuggy an den Nachwuchspiloten Lasse überreichen.

Mit abdecken und auspacken konnte ich es noch ein wenig spannender gestalten.



10.05.2019

Die Fussrasten jetzt mit Riffelblech versehen und im entsprechenden Winkel mit versenkten Edelstahlschrauben arritiert.

Außerdem noch die Hackenschlaufen zugeschnitten, gestanzt, nicht gebohrt und verschraubt.



05.05.2019

Aus dieser Perspektive kann man gut die Mamba mit der roten Zunge (Deichsel) erkennen.



05.05.2019

alle Schrauben jetzt aus Edelstahl, z.T Linsenkopf mit Imbusfassung und Hutmutter. Sitz ist festgezurrt und der "Rest" zusammenmontiert ist er jetzt, nur noch die Raceplates , achja, die Fussrasten könnten och ein Upgrade vertragen



03.05.2019

Heute habe ich die Teile vom Sandstrahlen und Pulverbeschichten abgeholt. Da treten dann die Fehler zu Tage...

Da habe ich wohl nicht ordentlich geschweißt. Hier war das Argon für WIG alle und ich musste auf Elektrode ausweichen. Zuviel Schlacke und schlechte Naht. Das konnte ich natürlich so nicht lassen. Mal abgesehen von der Optik - halten muss es!!

also habe ich die Farbe runtergeschliffen und alles neu verschweißt und neu lackiert.

wie neu - auf jeden Fall besser als vorher

 

im Detail hier auch zu sehen: Versteifungsstrebe 

Diese dient als Zugpunkt nach hinten für den Sitz. Damit müssen die Spanngurte nicht um die Hinterachse gehen. Außerdem soll zum Transport die Hinterachse immer demontiert werden, da wäre es hinderlich, wenn jedesmal der Sitz abgetüttert werden müsste. Weiterhin behält der Buggy trotz möglicher Seitenverstellung seine derzeitige Breite.



19.03.2019

Die Fußrasten haben heute ein kleines Upgrade bekommen: Ich habe Löcher gebohrt und eine passende Klemmplatte zugeschnitten und gebohrt, damit die Hackenschlaufen mittels Schraubklemmung befestigt werden können. 1 von 4 sind fertig. Dann war vorerst keine Zeit mehr. Außerdem sind mir zwei Bohrer abgebrochen :-(

Aber mit dem Test-Gummi als Hackenschlaufe scheint es zu funktionieren. #tobecontinued

Bei der Endmontage kommen die Schraubenköpfe aber nach innen und die Mutter nach außen (Dann scheuert es nicht so am Fuß/Schuh).

Natürlich wird alles noch entsprechend farblich pulverbeschichtet.

Die schmalen Befestigungsösen an den Seitenrohren für die verstellbare Versteifungsstrebe im Heckbereich sahen mir zu instabil aus. Also habe ich neue gebaut, welche deutlich größere Verbindungspunkte mit den Seitenrohren aufweisen.

Auch die Versteifungsstrebe habe ich verstärkt. Diese habe ich gedoppelt und dazwischen mit einem Platzhalter versehen. Das Ganze muss noch in sich verschweißt werden.

Dann werden die Befestigungsösen an die Seitenrohre in Position geheftet  und verschweißt.

Notwendig wurde das Ganze durch zwei von KiteAttack nachgerüsteten Gurtbändern zur Verspannung des Sitzes zur Hinterachse hin. Diese weisen auch bei leichtgewichtigen Kinderpiloten entsprechende Zugkräfte auf - und Sicherheit geht immer vor. Jetzt kann die Hinterachse (z.B. zum Transport) demontiert werden, ohne das der Sitz und dessen Verspannung gelöst werden muss. Außerdem bleibt die vorherige Sitz- bzw. Holmbreite bestehen. Durch die Verstellmöglichkeit kann aber auch diese Strebe in der Buggybreite mitwachsen.

 



07.03.2019

Heute kam Lasse vorbei und hat mal im fast fertigen Kitebuggy eine Sitzprobe gemacht.

Der Buggy passt (Holmbreite und Länge) und gefallen tut auch.

Diverse Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Mit Farbe nach dem Pulverbeschichten sieht die Green Mamba dann noch ganz anders aus.



05.03.2019

Mit dem heute gelieferten grünen wasser- und schmutzabweisenden Markisenstoff habe ich heute die Holmbezüge gefertigt.

Zuschnitt, dann dieTunnel für die Gummibänder an den Enden genäht, dann die Klettverschlüsse draufgenäht und in den Tunnel das Gummiband eingezogen und gerafft vernäht.

Mal sehen, wie die "Anprobe" aussieht.

05.03.2019

Ich habe eine Designvorlage für eine Stickerei auf der Innenseite der Rückenlehne des Kitebuggysitzes entworfen.

Ich hätte das mal vor der Sitzbestellung machen sollen.

Jetzt kommt das Ganze wohl auf ein extra Stück Stoff und muss dann von mir auf den sitz handvernäht werden.

Die Stickerei lasse ich extern fertigen - ich kann ja nicht alles machen.



01.03.2019

Weil es heute so gut lief (Wetter und Motivation sei Dank!), habe ich gleich alles durchgeschweißt. Die verstellbaren Klemmen an der Hinterachse waren bislang nur geheftet, jetzt durchgeschweißt. Durch die einseitige Hitzeentwicklung musste ich die Hinterachse wieder gerade biegen.

Die Deichselklemmung habe ich ebenfalls mit den Seitenholmen verschweißt.

Zum Abschluss habe ich mal eben fix ein paar Räder drangesteckt und alles grob verschraubt. Dabei noch einmal die Gewinde M16 an der Fussrastenhalterung nachgedreht.

Jetzt sieht die "Green Mamba" schon wie ein richtiger Kitebuggy aus.

Theoretisch könnte Lasse jetzt bereits losfahren, aber ich mache ja keine halben Sachen - Qualität muss stimmen.

 

Was ist noch zu tun:

- verstellbare Versteifungsstrebe zwischen den Holmen im Heckbereich verschweißen (optional)

- Transport-Arretierungsmutter am Deichselkopf verschweißen

- ggf. eine verstellbare und gepolsterte Rückenstütze bauen (optional)

- Fußrasten mit Riffelblech versehen

- Distanzhülsen zuschneiden für die Vordergabel

- Kugellager an den 3 SK-Rädern austauschen und Distanzhülsen zuschneiden

- individualisierte Holmebezüge mit Gummizug und Klettverschluss nähen und anbringen

- Pulverbeschichten

- Schutzblech (optional)

- Sitz verzurren

- Raceplates befestigen und alles mit Edelstahlschrauben verschrauben



01.03.2019

Heute habe ich den unteren Teil der Seitenrohre gebogen und an der Deichselklemmung gekürzt. Ein ziemlich aufwändiger Prozeß, da beides symetrisch sein muss. Die Schwierigkeit besteht darin das Seitenrohr nicht nur X-Y-Achse, sondern auch in der Z-Achse genau an die Deichselklemme zu biegen.

Anschließend die Deichselklemmplatten mit den Seitenholmen gepunktet und dann verschweißt.


17.02.2019

Heute die Seitenrohre auf Taillierung gebogen. Ein sehr aufwändiger Prozess. Gerade bei wenigen Grad ist biegen angesagt, dann auf dem JIG anbauen, ausrichten und abschätzen wieviel noch gebogen werden muss - und dann alles von vorne. Zurückbiegen geht nicht (zumindestens nicht mit meiner Biegevorrichtung). Das Ganze natürlich auch seitenverkehrt, aber mit gleichem Winkel für die andere Seite.

Trotzdem arschkalt in der Werkstatt - Zeit für ne Heizung oder wärmeres Wetter.

"Nebenbei" läuft auch die Fertigung der Edelstahlteile an...



15.02.2019

Aus den Aludibondresten der raceplates habe ich mal einen Schlüsselanhänger gebastelt. Beim nächsten Versuch ist das Schlüsselringloch mittig vom Auge.

15.02.2019

Die Kälte weicht so langsam (sehr langsam) aus der Werkstatt. Daher heute die Fussrasten weiter gebaut. Muttern für die Befestigung an der Gabel angeschweißt.


26.01.2019

Green Mamba Kinderkitebuggy wieder mal einen kleinen Schritt weiter. Heute die raceplates mit Kederband als Kantenschutz versehen und Sitz provisorisch eingepasst: perfekt! Fußrasten mit extra breiten M14-Muttern versehen. 

Trotzdem noch Arschkalt in der Werkstatt.



24.01.2019

Der maßangefertigte Sitz von Kite-Attack ist da


18.01.2019

Die Folien geplottet, entgittert und mit der Übertragungsfolie auf die schwarzen Alu-Dibond-Platten übertragen.


02.12.2018

Das Design auf der Software des Plotters umgesetzt.

Screenshots


24.11.2018

Test mit SK-Rad (grüne Felge!!) an der Gabel und Deichsel. Sämtliche Löcher noch 0,5-1mm aufgebohrt wegen künftiger Pulverbeschichtung. Seitenholme an den stufenlos verstellbaren Platten zur Hinterachse verschweißt. Adapterplatten an der Hinterachse fixiert. Stufenlos verstellbare Heckstrebe gebaut, welche gleichzeitig die Heck-Aludibondplatte halten soll (verschraubt).

Leider was das Argon Leer, sodass ich kurz E-Schweißen anstatt WIG musste. 

Der Sitz war nur provisorisch drin, um Nachwuchskitebuggypilot Lasse den aktuellen Stand besser zu veranschaulichen.

Taillierung der Seitenrohre und die letzte Biegung zu den Klemmplatten an der Deichsel hin folgen als nächstes.



23.11.2018

Gabel fertig geschweißt, Fußrasten angefangen, Stufenlose Klemmung der Seitenrohre an der Hinterachse



18.11.2018


09.10.2018

Die Deichsel habe ich diesmal nicht für Kunststoffbuchsen gebaut, sondern durch verschiedene ineinanderliegende Rohre für Kugellager. Da diese Rohre für die Kugellagermaße nicht passend gekauft werden können, habe ich diese längst aufgeschnitten, im Durchmesser angepasst und wieder verschweisst.



22.09.2018

Die Bohrer glühten (wenn ich nicht gekühlt hätte), denn heute habe ich sämtliche Löcher in der erforderlichen Größe gebohrt. 2 mal M20-Aufnahme für die Vorderachsaufnahme, 2 mal M16 für die Fußrasten, diverse M10 Bohrungen an den Deichselklemmplatten und Seitenholmplatten für die Hinterachsbefestigung. Dann noch die Hinterachsbefestigung selbst mit Bohrschlitzen zur stufenlosen Verstellung der Breite. Achja, und das ganze jeweils 2 mal - für jede Seite eine Bauteilart.

Stumpfe Bohrer sind die Qual - also selbst Bohrer nachschärfen...

Natürlich habe ich das ganze noch schön in Form gebracht und entgratet. Flex mit Schrubbscheibe, Schleifscheibe, Topfschleifer, Kehlnahtschleifer und die gute alte Feile in Handarbeit. Nach mehreren Stunden dieser Drecksarbeit habe ich auch ein wenig dreckig ausgesehen.


18.09.2018

Die Metaller haben sich noch nicht zurück gemeldet.

Nun muss ich wohl doch selber in Handarbeit wieder mit der Teileproduktion anfangen.

Heute habe ich trotz Arbeitsstreß (nach 2-tägiger Dienstreise nach Hannover) endlich mal Zeit gefunden/oder mir mal genommen und die Teile mittels ausgedruckter Schablone auf die 6 mm dicken Stahlplatten übertragen. Dann alles grob mit der Flex ausgeschnitten. Die Löcher gekörnt und dann mit 6 mm vorgebohrt.


10.09.2018

Um das Green Mamba Projekt vollends stimmig zu machen, bin ich auf der Suche nach Schubkarren(SK)-Rädern mit grüner Felge und natürlich Kugellager(aufnahme) endlich fündig geworden. War ganz schön schwierig und zeitaufwändig, aber nun habe ich einen guten Anbieter in Bayern gefunden.


01.09.2018

Zur Steigerung der Qualität und Quantität bin ich mit mehreren Metallern in Kontakt, um die Kitebuggyteile gelasert, gefäst oder plasmageschnitten bekommen kann. Das würde mir unheimlich viel Zeit (und Dreck) ersparen. Natürlich muss das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmen. Bislang habe ich aber noch kein vernünftiges Angebot bekommen. Die Metaller sind auftragsmäßig total ausgelastet und für so einen Kleinstauftrag kaum zu bewegen.

Ich habe mir jedenfalls die Mühe gemacht, alle erforderlichen Teile in einem CAD-Programm zu konstruieren. Mit diesen Dateien sollte es dann schneller gehen.


31.08.2019

Heute habe ich die nächste Hinterachse für einen neuen Kinderkitebuggy begonnen. M20 Gewindehülsen auf beiden Seiten des 150cm Rohres eingeschweißt.



28.08.2018

 

Obwohl Bauweise identisch ist, so sollen die Kinderkitebuggys doch immer einen individuellen Touch haben. Lasse, so heißt der junge Pilot, entschied sich für grün. Nach etwas grübeln war ich bei Green Lantern von den Avengers, aber wie umsetzen. Bei durchstöbern des Internets bin ich auf eine grüne Schlange gestoßen und da war, zumindestens für mich, das Konzept klar. Ich skizzierte fix einen Entwurf und habe dann die Zustimmung von Lasse und seinen Eltern bekommen.

Nachtrag vom 01.09.2018:

Die Deichsel wird rot - so streckt die Green Mamba ihre Zunge raus.


19.08.2018

 

Da Lasse nun auch gleich Geburtstag hatte und die Eltern etwas passendes suchten, war ich ebenfalls mit einem individuellen Aufkleber zur Stelle. Kurze Absprache und nach etwas Arbeit...

14.08.2018

Der Gulf-Buggy wurde am Strand von Fanö (Dk) gesichtet und schon keimte in einem Nachwuchsbuggyfahrer der Wunsch nach einem eigenen individuellem und vor allem passenden Kitebuggy. Also nahmen die Eltern (zufälligerweise aus meinem Nachbarort - die Welt ist klein) mit mir Kontakt auf. In einem persönlichem Gespräch habe ich Ihnen die Vorteile eines Kinderkitebuggy geschildert und ein Konzept erstellt.

Gesagt, getan: Der Kinderkitebuggy wurde in Auftrag gegeben. Ergänzend kommt noch ein wenig aufpimpen des Libre Fullrace für den Papa des Nachwuchsfahrers hinzu.