Der Silversurfer für das ganz kleinen Piloten (5-11 Jahre) steht noch zum Verkauf.



weitere Bilder und Erklärungen zum Bau des Buggy folgen demnächst



erster Zusammenbau des Silversurfer, hier noch mit Papierschablone der Raceplates
erster Zusammenbau des Silversurfer, hier noch mit Papierschablone der Raceplates
Schutzblech und Sitz sind noch nicht endgültig montiert, Taillierung der Holme erkennbar.
Schutzblech und Sitz sind noch nicht endgültig montiert, Taillierung der Holme erkennbar.


13. Oktober 2020

Die Raceplates aus Alu-Dibond entsprechend den Papierschablonen zugesägt, entgratet und die Ecken angeschliffen. Anschließend nach dem entwickelten Design die einzelnen Folien zugeschnitten, entgittert und aufgeklebt. Gerade wegen der vielen Schichten und Farben eine unheimlich aufwändige Fummelarbeit.

Erstmalig mit Chromfolie gearbeitet.

Eine Seitenplatte muss noch fertiggestellt werden. #tobecontinued



06. Oktober 2020

Die Holmbezüge aus Codura mit meinem Werbeschriftzug und Logos individualisiert.

Dafür Schriftzug und Logos aus Textilfolie ausgeplottet und mit Hitze und Druck auf die Bezüge gepresst.



26. September 2020

Da ich neben dem Silversurfer nun auch noch den Wolverine Kinderkitebuggy baue, war ich noch schnell in Flensburg und habe bei Metropolis-Drachen zwei Bigfoot auf asymetrischer Felge gekauft und für den Silversurfer die pulverbeschichteten Alufelgen mit Midi-Reifen mit Schlauch versehen.



25. September 2020

Kugellager und passend zugeschnittene Distanzhülsen auf die Edelstahl Gewindestange als Vorderachse aufgezogen.



23. September 2020

Heute kam auch der maßangefertigte Sitz von Kite-Attack.

Eingearbeitet das gestickte OrangeKiter-Logo made by GreenKiter.



23. September 2020

Die Schutzbleche strahlen und pulverbeschichten lassen.



26.Juni.2020

Anlauffarbenspiel nach dem WIG-Schweißen der SK-Deichsel.

Mit Beize werden diese wieder entfernt und es sieht danach wieder blank aus.

Leider gibts die "gute" Beize nur für gewerbliche Kunden.



26. Juni 2020

Die SK-Deichsel für den Silversurfer fertig geschweißt.

Hier mal im Vergleich zur Silversurfer Deichsel für BFL.



27. Mai 2020
Die alten Löcher an den umfunktionierten Schutzblechen für den SK-Silversurfer sind verschweisst und damit geschlossen. Sch..ß dünnes Blech 😂.
Ab zum Strahlen und pulvern.
Nachtrag: Wegen Corona ist bei der Werkstatt zum Pulvern nur Notberieb und ich mit meinen Kleinstaufträgen stehe hinten an. Wohl ganz lange warten....


27. Mai 2020

Die Gabel für Schubkarrenräder am Silversurfer ist fertig. Bald wird aus vielen Einzelzeilen ein individueller Kinderkitebuggy.



23. Mai 2020

Im selbstgebauten JIG habe ich die Gabel für den Silversurfer ausgerichtet und eingespannt. Soll ja auch rechtwinklig und parallel werden...Jetzt kann geschweißt werden.



23. Mai 2020

Das alte Schutzblech eines DDR Anhängers (HP) habe ich gekürzt, entgratet, Farbe abgeschliffen und Mal geguckt, ob es für den Silversurfer Kinderkitebuggy passt.
Alte Löcher zuschweissen und pulvern sind die nächsten Schritte.


13. Mai 2020

Schweißertag:

Eine weitere Hinterachse ist fertig geschweißt. Mit M20 Gewindehülsen als Radaufnahme. Adapterplatten für stufenlose seitliche Holmverstellung.

 

(Im Hintergrund sind die stufenlos verstellbaren Kufen des Kitebikekit für den Elliot Virus zu sehen) - zum Projekt gehts hier:

https://orangekiter.jimdofree.com/bauprojekte/



13. Mai 2020

Die Deichselklemmung mit Vierkanntrohr in doppelter Ausführung fertig geschweißt.

Hier kommen noch Langlöcher rein, damit eine stufenlose Verstellung der Breite der Holme im vorderen Bereich möglich ist.



12. Mai 2020

Ich habe bei ebay kleinanzeigen Schutzbleche für einen PKW Anhänger gekauft. Diese passen super zur SK-Bereifung.

Die vorhandenen Löcher (alte Befestigung) werden zugeschweisst.

Nur Schleifen, ggf. leicht in der Länge anpassen und Pulvern.



01. Mai 2020

Die Adapterplatten (von den Seitenholmen zur Hinterachse) angepasst. Damit ist der Buggy höhenverstellbar (zb Upgrade von SK auf Bigfootlight) und kann in der Breite mitwachsen



21.April.2020
Da meine Werkstatt nicht beheizt ist, bleibt im Winter viel Arbeit liegen. Außerdem habe ich jede Menge bauliche Veränderungen in meiner Werkstatt vorgenommen. Diverse Schränke, Schubladen, Aufgebwahrungen, Material- und Schweißwagen und diverse Umbauten, Ergänzungen oder Anbauteile für Erwachsenenbuggys gebaut. Ist ja halt nur Hobby und nebenbei!
Heute Abend fix die Teile für die Deichsel mit der neuen Metallbandsäge zugesägt und mittels "Coronabohrer" ähh Kronenbohrer den Deichselkopf ausgespart.
Der Silversurfer wird aktuell in 2 Ausführungen gebaut: einmal bewährt auf Schubkarrenrädern und zusätzlich für Bigfootlight (Kundenwunsch). Daher auch die unterschiedlichen Längen der Deichsel.


16. August 2019

In den letzten Wochen habe ich mich einigen Zubehörteilen, wie mehreren Buggytaxigabeln und einzelnen Bauteilen (Deichsel und Gabel) für Erwachsenenbuggy kümmern müssen, sodass der Silver Surfer Kinderkitebuggy ein wenig geruht hat.

Ein kurzer halbtägiger Schweißkurs hat mich wieder ein großes Stück weitergebracht - Danke Skotty!

Beim Schweißen hilft nur üben, üben und üben...



30. Juni 2019

Die Edelstahlrohre für die Gabel zugeschnitten und gleich mal geprüft, ob die gelaserten Bauteile passen.

Die Gabelbrücken passen perfekt. Die seitliche Achsaufnahmeplatte ist um 1/2 mm zu eng bemessen - da muss ich wohl etwas feilen.



29. Juni 2019

Mit meiner 12t-Rohrbiegemaschine ist heute die Grundform der Seitenholme entstanden.

Trotz Vorlage und Schablone eine aufwändige Arbeit, da der Biegevorgang bis zur perfekten Passform ständig überprüft werden muss. Als nächstes folgt dann die Taillierung zum Biegen.

Auf dem letzten Bild sind die Adapterplatten für die Deichselklemmung zu sehen.

Auch diese habe ich, wie die anderen Bauteile, am Computer konstruiert und lasern lassen. Einseitig mit Vierkantlöchern und vorderer Versetzmöglichkeit für die Schraube (kommt man noch dichter an das Vorderrad heran).



26. Juni 2019

Der Green Mamba Kinderkitebuggy ist raus aus der Werkstatt und neues Material aus V2A und die Idee für den Silver Surfer Kinderkitebuggy sind da.

 

Heute habe ich in ein 1500mm langes Edelstahlrohr mit passenden Gewindemuffen in M20 (natürlich auch V2A) verschweißt.

Die gelaserten Befestigungshalterungen habe ich mal zur Probe auf das Rohr geschoben.